Artikel über Unternehmenstheater mit Untied Artists (Wiesbadener Tagblatt v. 20.10.98)
vom 20.10.98
Von Kunst-Stücken auf dem Herrenklo

"Untied Artists": Mit Unternehmenstheater auf der Suche nach Konfliktlösungen
Von Ingrid Nicolai
 
Da stehen sie nun in Reih und Glied am Urinal. Die Natur verlangt von ihnen zufällig zur gleichen Zeit, was ihnen sonst kaum möglich scheint, gemeinsame Sache zu machen; wenigstens für ein paar Sekunden, eine halbe Minute vielleicht. Die Herren in Nadelstreifen aus der Manager-Etage müssen... und sie müssen heute noch was ganz anderes. Kommunizieren, miteinander reden, streiten. Sie wurden nämlich eingesperrt.
Was sich ein bißchen anhört wie der Wunschtraum eines frustrierten kleinen Angestellten, kann ganz schnell Wirklichkeit werden. Auf der Bühne eines Unternehmenstheaters beispielsweise und besonders dann, wenn Martin Plass (am liebsten auf) und Frank Bollinger (am liebsten hinter der Bühne) mitwirken. Der Wiesbadener Schauspieler und der Frankfurter Regisseur haben in Sachen Unternehmenstheater, einer "Erfindung" aus Amerika, die in Deutschland seit einigen Jahren immer beliebter wird, schon reichlich Erfahrung.
Über Künstlerkollegen und eine Agentur lernten sie dieseTheaterform als Konfliktlösungsmittel und Mittel der Mitarbeiterschulung kennen und sind seitdem von dieser Idee so überzeugt, daß sie Unternehmenstheater nun auch in ihrer eigenen Gesellschaft anbieten. Bei "Untied Artists Kunst- und Kulturproduktionen GbR", die vor kurzem in Wiesbaden gegründet wurde, gibt es dankeines umfangreichen Künstlerpools (alles freiberuflich arbeitende Profis) maßgeschneiderte Produktionen, die 20 Minuten oder auch eineinhalb Stunden dauern können.
"An erster Stelle muß ein Konzept stehen", erklärt Plass, daß Unternehmenstheater nur einer von vielen Bausteinen sein kann, wenn der Unternehmensführung Wohl und Zukunft der Mitarbeiter und der Kunden wirklich am Herzen liegen.Wurde die Problematik bereits angerissen, kann mit der Vorarbeit für das Stück, den Recherchen, begonnen werden. Nach Gesprächen in verschiedenen Abteilungen, beispielsweise Service und Verkauf, entsteht die erste Fassung eines Textbuches, das abgenommen werden muß. "Das ist manchmal gar nicht so einfach", haben Plass und Bollinger die Erfahrung gemacht, daß die Betroffenen zwar meist gut formulieren können, wo der Schu drückt, doch, wenn sie das Ganze schwarz auf weiß sehen, gerne einen Rückzieher machen. "Dann müssen wir Mut machen", sagt Bollinger.
Je nach Unternehmenskultur wird dann auch Angst zum Thema, doch spätestens, wenn sich der Vorhang hebe und die Mitarbeiter ihre Firma auf der Bühne stehen sehen, obsiegt die Begeisterung. "Wenn sich eine Firma für Unternehmenstheater entscheidet, muß sie auch eine gewisse Offenheit zulassen, sonst ist das Ganze kontraproduktiv", sagt Bollinger, "denn nur so können wir vermitteln, daß Probleme tatsächlich realisiert werden". Typisches soll sich auf der Bühne abspielen, aber es soll nicht zu persönlich werden. "Ein schmaler Grad", weiß Plass, aber nur so kann auch einmal ein einprägsamer Blick auf die andere Seite geworfen werden. 
Ein starkes Team: Martin Plass und Frank Bollinger von den "Untied Artists"   Foto: Jerome Müller
"Und eine überzeichnete Figur bleibt besser im Gedächtnis als ein gezeichnetes Diagramm." Gerne erinnet sich Plass an einen Auftrag für Mercedes. Vor einigen Jahren versuchte das Unternehmen auf diesem Weg, den Service in den Filialen in der neuen Bundesländern zu verbessern. Das eineinhalbstündige Stück mit etwa zehn Personen auf der Bühne ging sogar auf Tournee. Plass spielte einen einfachen Arbeiter in einer Autowerkstatt. Der Botschaftsgehalt dieser Figur wurde von der Unternehmensführung offensichtlich erkannt, denn Plass wurde nach geraumer Zeit nochmals zu einer Nachschulung eingeladen. Zumindest bei Mercedes ist Unternehmenstheater offensichtlich tatsächlich als Teil eines Gesamtkonzeptes umgesetzt worden.
Industrie- oder Bürobetrieb, große oder kleine Firma. "Im Bereich Kommunikation liegt das Problem", sagt Plass. Trotzdem kann es kein Einheitsstück für alle geben. "Wir müssen nah an der Unternehmensrealität bleiben, die Sprache dort berücksichtigen und dann unsere Karikaturen zeichnen, ohne bösartig zu werden", setzt Plass auf Originalität.
Wer freilich nur Imagepflege betreiben und seine Firmenziele darstellen möchte, kann sich ebenfalls mit "Untied Artists" in Verbindung setzen. "Wir organisieren gerne ein 'event' in jeder gewünschten Größenordnung."

Zurück zur vorigen Seite