In internationalen
Wirtschaftskreisen
hat sich seit einigen Jahren Sponsoring,
insbesondere im Bereich des Sports, als Marketing- und Werbemaßnahme
etabliert. Während jedoch das Sponsoringfeld Sport inzwischen für
einen Werbeeinsatz völlig übersättigt ist und nur noch geringen
Gegenwert bringt, bietet das Kultursponsoring noch erhebliche Chancen und
ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument
geworden, das bewußt geplant und angewandt wird. Jedes 2. Großunternehmen
fördert inzwischen Kunst und Kultur. Insgesamt werden rund eine Milliarde
Mark pro Jahr für diese Form der Wettbewerbsdifferenzierung ausgegeben.
Eine Ausgabe, die sich rechnet: Während im gigantisch vermarkteten
Sportzirkus vieles untergeht, ist im Bereich Kultur noch einiges möglich:
Imagepflege durch Förderung junger Talente, erhöhte Akzeptanz bei wichtigen Bezugsgruppen, lokales Engagement.
Klar ist, daß das Mittel des Kultursponsorings nicht geschaffen ist, das Image eines Unternehmens über Nacht zu verändern. Als reine Werbeveranstaltung bieten sich eher speziell auf die Aufgabe ausgerichtete Events an (siehe unsere Angebote) – und auch hier kann mit den Mitteln der Kunst in ihren vielfältigen Erscheinungsformen einiges bewirkt werden. Kultursponsoring dagegen nutzt bewußt die Freiheit der Kunst, um so das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens über die Unterstützung der Kultur zu dokumentieren. Dennoch ist Kultursponsoring nicht mit Mäzenatentum gleichzusetzen. Der Name des Unternehmens muß schon beim Besucher von Theatervorstellungen, Lesungen, Museen oder Ausstellungen ankommen.
Um das zu gewährleisten,
empfiehlt sich eine längerfristige
Zusammenarbeit mit einem Anbieter, der Kontinuität, Flexibilität
und eine professionelle Bewerbung seiner Veranstaltungen bietet, eine breite
Palette an Veranstaltungen verschiedenster Art vertritt und daraus ein
auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenes Produktpaket schnüren
kann.
Gleichzeitig bringt die Zusammenarbeit
mit einem Partner, der die unterschiedlichsten kulturellen Ereignisse realisieren
kann den Vorteil, eine Adresse zu haben, an die man verweisen kann, wann
immer man von dritter Seite auf finanzielle Unterstützung angesprochen
wird.
Damit ist ein weiteres Problem vieler potentieller Kultursponsoren ausgeräumt, die einerseits ein starkes Interesse daran haben, kulturelles Engagement als Bestandteil ihrer Differenzierungsstrategie gegenüber dem Wettbewerb zu nutzen, andererseits jedoch befürchten, die Dokumentation ihres Engagements und der damit verbundenen Investitionen könne neue Begehrlichkeiten wecken und sie mit einer Flut von Anfragen unter Druck setzen.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen als Förderer und Unterstützer in folgenden kulturellen Bereichen:
Kinder-, Jugend- und Erwachsenentheater,
Drama, Komödie, Musical, Kabarett, Liederabende, Lesungen, Oper, Zauberei,
Comedy, Theatersport, Akrobatik, Tanz, Malerei, Fotografie, klassische
Konzerte, Rock, Pop, Jazz, Hip Hop, Rap, etc. Sie erreichen so mit uns
Menschen aller Altersstufen und Interessensgebiete.
Wie funktioniert das?
Wählen Sie aus unserem Programm Projekte
aus den verschiedensten künstlerischen Disziplinen für einen
Vertragszeitraum von ein oder zwei Jahren. Wir garantieren Ihnen eine feste
Anzahl von Vorstellungen in diesem Zeitraum und eine breit gestreute Präsenz
als Sponsor in allen kreativen Bereichen. Auf Wunsch ist es natürlich
auch möglich, ein eigens auf Ihre bevorzugte Zielgruppe zugeschnittenes
Projekt zu erstellen.
Ihr Unternehmen wird dabei als Förderer
der Kunst und Kultur vorgestellt durch:
Plazierung des Logos bzw. Erwähnung der Sponsorschaft durch den Sponsor auf sämtlichen zu Werbezwecken für die Joint Artists und ihre Produktionen erstellten Veröffentlichungen wie Plakate, Anzeigen, Selbstdarstellungen, Programme der Joint Artists. | |
Plazierung des Logos bzw. Erwähnung der Sponsorschaft durch den Sponsor bei von den Joint Artists initiierten Informations- und Werbematerialien, die in direktem Zusammenhang (Plakat, Programmheft, Anzeige, Postkarten, Trailer, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen, Kataloge) mit den vereinbarten Joint Artists - Projekten stehen. | |
Einladung zur Teilnahme an Pressekonferenzen und Podiumsdiskussionen (sofern geplant). | |
Präsenz im Internet auf der Homepage der Joint Artists. |
Setzen
Sich sich mit uns in Verbindung.
Wir
stellen Ihnen gerne unsere Projekte und Möglichkeiten ausführlich
vor.