Goethe Institut Ausstellung Joint Artists
WoherWohin
Ein Zeit - Raum - Kontinuum von Kurt Paulus
14.7.06 - 22.9.06
Goethe Institut Frankfurt
Diesterwegplatz 72
Mo-Do 9.00 - 20.00 Uhr
Fr 9.00 - 17.00 Uhr

Vernissage:
13.7.06   19.00 Uhr


WoherWohin.
Ein photographisches Zeit-Raum-Kontinuum

Kurt Paulus summiert Zeitabläufe, komprimiert sie zu einem Moment und schafft so eine Essenz aus Zeit und Raum. Mit seinen Sequenzen berührt er die Frage nach dem Zeit-Raum-Kontinuum, die Frage nach Licht und Energie, die Relativität der Dimensionen. In den Arbeiten von Kurt Paulus geht es um Augenblicke und deren Zufälligkeit, gebunden an Zeitlichkeit und an Bewegung. So entstehen mehr als bloße Protokolle der empirischen Realität und eröffnen dem Betrachter die Chance einer neuen Sicht: Die Zustandsbeschreibungen seiner Bilder werden zu Daseinsbeschreibungen des Menschen.

Curriculum Vitae

Geboren 1956.
Durch die Profession des Vaters als Kunsthistoriker erlebt Kurt Paulus eine frühe Anbindung zur Kunst. Die Fachoberschule absolvierte er im Bereich Gestaltung, danach folgte eine Ausbildung als Photograph. Von 1997 bis 1998 hatte er einen Lehrauftrag für experimentelle Photographie an der Akademie für Bildende Künste Nürnberg inne. 1980 wurde er mit dem Bayerischen Staatspreis für Photographie ausgezeichnet. Seine Kompetenz belegen die Beteiligungen an nationalen und internationalen Ausstellungen, die große Zahl an Veröffentlichungen sowie erfolgreich abgeschlossene Wettbewerbe.